Warum Ihre Kunden den wahren Wert Ihrer Produkte, Qualität und Services oft nicht erkennen und Sie dadurch in die Abwärtsspirale des Preiskampfs ziehen.

Schlaue Transportunternehmen verwenden eine spezielle Tankkarte, um ihre Routen effektiv mit maximaler Kostenersparnis zu planen!
In der idealen Welt, verdienen die besten Angebote die meisten Kunden. In der realen Welt aber scheitert dieses Konzept sehr oft, weil Menschen Klarheit lieben und Verwirrung hassen und deshalb nicht das Beste kaufen, sondern nur ein gutes Angebot, was sie verstehen. Ob B2B oder B2C, ob Einkäufer oder gesamtes Buying-Center - am ende ist es immer die Mensch zu Mensch Kommunikation, die mit den richtigen Triggern und Signalen den beabsichtigten Kauf auslöst.

Jetzt kostenloses Beratungsgespräch buchen

sofort 8 % und mehr sparen. Mehr als 15.000 Kunden sparen im Durchschnitt 8 % an Treibstoffkosten - 100% kostenlos, ohne Bindung, keine Gebühren dafür mit maximale Sicherheit beim Tanken.
Garantierter Wochenpreis (im Vorhinein, gültig von Montag bis Sonntag) - attraktive Fixpreise pro Land für die ganze Woche - auch an Autobahnstationen!
Einfache und übersichtliche Abrechnung, mit der Sie Kosten und Zeit sparen.

Warum die Dienstleistungen der Transportunternehmen nicht anerkannt und entsprechend honoriert werden.

  • unklare Angebotspositionierung
    Der Kunde versteht nicht, was das Angebot leistet und welche Kette an Problemen es eigentlich für ihn kurz- mittel- und langfristig löst.
    Versteht der Kunde das Angebot nicht klar, dann versteht er in seiner spezifischen Wahrnehmung den Wert und die Qualität ihrer Produkte und Leistungen nicht zu 100 %, was bedeutet, dass er ihr Angebot nicht in Anspruch nimmt.
  • fehlende Sichtbarkeit
    Das Angebot ist eines von vielen am Markt oder geht sogar in ihrem eigenen Sortiment unter, oder aber es wird nicht gut genug kommuniziert. Möglicherweise sind Sie sogar als Unternehmen nicht für ihre gewünschten Neukunden sichtbar?
    Wenn ihre potentiellen Wunschkunden Sie nicht passiv finden, liegt es meist daran, dass Sie online nicht gefunden werden. Wenn Ihre Bestandskunden spezielle Angebote nicht sehen, werden diese Angebote nicht problemorientiert präsentiert. In beiden Fällen nehmen Sie sich das Potenzial zum Verkaufen
  • unklare Ansprache
    Das Angebot wird zwar gefunden und verstanden, oder sogar in einem Termin bestätigt, es wurde aber nicht ausreichend klar dargestellt, dass es DIE Lösung für das Problem des Kunden ist, und nicht irgendeine Lösung in der Branche.
    Wenn das “Warum” nicht vor das “Was” und “Wie” gestellt wird, fehlt oft die ausreichende Empathie damit sich der Kunde verstanden fühlt. Zumeist werden nicht die richtigen Werte und Wünsche aufgezeigt und die notwendigen Trigger gesetzt, damit sich der Kunde weiter für das Angebot interessiert, oder kaufen möchte
  • falsches Termin-Timing
    Termine bei Neu- oder Bestandskunden sind oft schwer genau auf den Zeitpunkt auszumachen, wo sie mit der Relevanz des Kundenproblems und genau Ihren Angeboten und Zielen zusammenpassen.
    Kunden haben zum Zeitpunkt des Termins mit Ihrem Unternehmen oft immer andere oder ähnliche aktuelle Herausforderungen, die sie voll und ganz beschäftigen. Genau in diesem Moment können wir Kunden die Lösung für diese Probleme meist nicht anbieten, weil der Kunde sich nicht auf unsere Lösungen im Vorfeld eingestellt hat und sein Fokus nicht 100 % auf unserem Angebot liegt. Bei potenziellen Neukunden-Terminen verstärkt sich dieser Effekt um ein vielfaches, weil noch kein Vertrauensaufbau erfolgte. Bei Bestandskunden verliert man durch diesen Zustand mindestens ⅓ des Gesamtpotentials.
  • wenig Effizienz bei Kundenterminen
    Umsatzziele lösen Verkaufsdruck aus und das führt oft zu wenig effizienten Kundenterminen und geringeren Abschlussquoten. Zudem wird die Kaufentscheidung meist nicht direkt beeinflusst und zusätzlich durch die Rollen im Buying Center erschwert.
    Wenn Umsatzziele nicht erreicht werden, führt das zu Stress, unüberlegten Aktionen und mangelnder Motivation, sowohl bei der Führung, als auch im Vertrieb und Marketing. Man fühlt sich für den Misserfolg verantwortlich und trägt diesen nicht nur im Unternehmen aus, sondern leider auch im privaten Bereich, zu Lasten von Freizeit und Familie.
  • nicht vergleichbare Referenzpreise:
    Der Kunde argumentiert über sein EK-Volumen, oder mit Preisen von Mitbewerbern, die günstiger sind, oder im Falle wenn Sie ein produzierendes Unternehmen haben, weiß der Kunde plötzlich über Rohstoffpreise oder Produktionspreise Bescheid.
    Durch diese Kundenargumente wird man in eine Preis-Abwärtsspirale gedrängt weil Referenzpreise aus der Wahrnehmung des Kunden vorgelegt werden. Dadurch sinkt psycholgisch der Wert des eigene Angebots, was zu einem mühsamen, frustrierenden Spiel führt.